Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Diakonischen Bildungszentrum


Neuigkeiten, Veranstaltungen, Aktivitäten und Hinweise...am Diakonischen Bildungszentrum passiert eigentlich immer irgendetwas. Und genau das zeigen wir Ihnen auf dieser Seite:

Zwei neue Lehrgänge im Oktober

Am 4. Oktober 2017 startete das Diakonische Bildungszentrum mit jeweils einem Lehrgang in der Altenpflege und in der Altenpflegehilfe in das neue Ausbildungsjahr. Insgesamt über 50 neue Schülerinnen und Schüler konnten am ersten Tag ihrer Ausbildung begrüßt werden. 

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung

Ende September 2017 haben die Schülerinnen und Schüler des Lehrgangs 20 ihr Altenpflegeexamen und die Schülerinnen und Schüler des Lehrgangs 24 APH ihr Altenpflegehilfeexamen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Glück beim nun beginnenden „Ernst des Lebens“. 

Neuer Lehrgang im April

Zum 1. April startete der neue Lehrgang des Diakonischen Bildungszentrums für Gesundheit und Pflege. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler beginnen ihre Ausbildung in der Altenpflege bzw. Altenpflegehilfe.

Examen März 2017

11 Schülerinnen und Schüler halten stolz ihre Urkunde in die Kamera. Geschafft! Sie haben am 31.03. mit der mündlichen Prüfung erfolgreich das Examen als staatlich geprüfte Altenpflegerinnen und Altenpfleger abgelegt. In einer kleinen Feierstunde wurden die Zeugnisse und Urkunden überreicht und mit einem Gläschen Sekt auf den Abschluss der Ausbildung angestoßen. Die Schülerinnen und Schüler ihrerseits bedankten sich mit Geschenken bei den Dozentinnen und Dozenten des Diakonischen Bildungszentrums für die gute Begleitung während der Ausbildung.

Ausflug an den Schluchsee

Zum Ende des 2. Ausbildungsjahres unternahmen im September die beiden Kurse des Lehrgangs 20 einen Ausflug zum Schluchsee. Nach Wanderung und Schifffahrt war der Unterkrummenhof der Treffpunkt zur gemeinsamen Rast.

Große Nachfrage an Altenpflege- und Altenpflegehilfeausbildung

 

 

Im Herbst 2016 starteten am Diakonischen Bildungszentrum wieder zwei Lehrgänge mit insgesamt
53 Schülerinnen und Schüler.

Davon werden 25 nach einem Jahr die Altenpflegehilfeausbildung absolvieren.

 

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg!